Weitere Lücken werden geschlossen (18.11.2006)

Nachdem das Dach gedeckt worden war, wurden als nächstes die Fenster eingesetzt.

Bereits am 13.09.2006 hatten wir unseren ersten Termin bei unserem Fenster- und Türenbauer, der Firma Ludmann und Stürwold. Urspünglich wollten wir Kunststofffenster in Holzoptik einbauen lassen, am Ende wurden es dann aber ganz normale weiße Kunststofffenster.
Auf die Idee der Kunststofffenster in Holzoptik kamen wir noch während ersten Überlegungen zum Haus selber. Herr Hanekamp, den wir in der Auswahl für den Hausbau hatten, konnte uns da einige Exemplare in seiner Musterausstellung zeigen und die sahen wirklich perfekt aus. Warum sind es dann aber doch "normale" Fenster geworden? Nun - zum damaligen Zeitpunkt wußten wir ja so einiges noch nicht. Welchen Klinker nehmen wir? Welche Dacheindeckung wählen wir? Nachdem wir das aber alles irgendwann festgelegt hatten und mit entsprechenden Mustern beim Fensterbauer waren, sah das alles ganz anders aus. Außerdem konnte uns Hr. Ludmann noch einige Häser zeigen, in denen er die Holzoptikfenster eingebaut hatte. Die zur Verfügung stehenden Farben kamen aber bei uns nicht so gut an und so entschieden wir uns dann doch für die guten, alten weißen Fenster. Holzfenster waren als solche von Anfang an außen vor, weil wir uns die regelmäßige Streicharbeit sparen wollten.

Aufgemessen wurden die Fenster und Türen dann am 31.10.2006. Der Einbau erfolgte dann aber erst nachdem das Dach gedeckt war, nämlich in der letzten Novemberwoche. Davon ausgenommen waren erst einmal dann nur noch die Fenster des Wintergartens, der ja, wie man auf den Bildern unschwer erkennen kann, noch nicht gemauert war. Auch die Türen zur Garage wurden noch nicht eingebaut. Diese Türen (eine Feuerschutztür zum HWR und eine normale Sickentür zum Garten hin) wurden durch eine andere Fenster Ende Januar 2007 eingebaut.

Fenster des rückwärtigen Giebels Fenster des strassenseitigen Giebels


Zurück zur Hausbauseite.
Zurück zu meiner Homepage.

Valid HTML 4.01!