Ein Dach gibt's auch (22.12.2006)

Nachdem das Haus dann Ende Oktober rundherum verklinkert worden ist, mußten als nächstes alle Gesimse und Dachüberstände verkleidet werden. Danach erst konnte dann der Dachdecker anrücken, um das Dach zu decken. Uns war natürlich daran gelegen, daß das recht schnell geschieht, damit das Haus noch vor dem Einsetzen der herbstlichen Regenfälle und des Winters dicht wird.

Die Dachüberstände und Gesimskästen wurden dann auch zügig in der ersten Novemberwoche erstellt. Bei den Gesimsen haben wir uns für Traufüberstände aus Holz entschieden. Das macht zwar auf Dauer mehr Arbeit, weil diese regelmäßig gestrichen werden müssen, sieht aber einfach besser aus. Wir hatten uns noch im Sommer von unserem Bauleiter mehrere Muster aus Kunststoff geben lassen, aber die gefielen uns durch die Bank alle nicht.

Auch der Maler rückte direkt nach Fertigstellung aller Holzarbeiten sofort an und so boten sich uns nur eine Woche nach der Verklinkerung folgende Bilder:

Pultdach mit Dachüberstand an der Einfahrt südliches Pultdach (Gartenseite)
Überstand der beiden Pultdächer Strassenseite Überstand der beiden Pultdächer Garten

Eigentlich hätte dann ja auch direkt danach der Dachdecker weitermachen und das Dach decken können. Es gab da aber wohl mit dem ursprünglich von der Firma beko vorgesehenen Dachdeckerbetrieb einige "Schwierigkeiten" und so ließ das Dach noch auf sich warten. Erst Mitte November war es dann soweit.

Pultdach an der Einfahrt südliches Pultdach (Gartenseite)

Auch die Fallrohre (zumindestens die beiden an den Hauptdächern) waren schon angebracht. Hier hatte ich ja zuerst ein wenig Sorge, denn wir hatten mit dem urspünglich vorgesehenen Dachdecker abgesprochen, daß Fallrohre und alle Dachanschlußschienen aus Kupfer sein sollten. Das hat aber auch mit dem "neuen" Dachdeckerbetrieb ohne Probleme geklappt.

Fallrohr des Pultdaches an der Einfahrt Fallrohr des südlichen Pultdaches (Gartenseite)


Zurück zur Hausbauseite.
Zurück zu meiner Homepage.

Valid HTML 4.01!