Jetzt gibt's schon ein Dach (September 2006)

Wieder tat sich dann aber nach dem Mauern des Drempels nichts. Als nächstes mußten nun die Zimmerleute ran, um das Dach zu setzen. Der Anker auf dem Drempel bzw. der Hauswand sollte dazu ca. 1 Woche trocknen, d.h. Anfang September hätte es eigentlich weitergehen können. In der ersten und auch dem ersten Teil der zweiten Septemberwoche tat sich aber leider nichts. Mehr und mehr beginnen uns diese häufigen Unterbrechungen des Fortgangs zu stören. Die Handwerker (an deren Arbeit es im Großen und Ganzen selbst nichts auszusetzen gibt) fallen immer mal wieder wie die Heuschrecken ein und werkeln vor sich hin. Lieber wäre es uns allerdings, wenn die Arbeiten etwas konstanter voran gingen.

Am 11.09.2006 erhielt ich dann einen Anruf von Hr. Behrens, dem Bauleiter. Er teilte uns mit, daß wir am Donnerstag, den 14.09.2006 Richtfest haben würden.
Wie vorher auch - mittlerweile sind wir da nichts anderes mehr gewohnt - eine ziemlich spontane Aktion. Also haben wir am Montag und Dienstag versucht, allen, mit denen wir gerne den ersten offiziellen Schritt unseres Hauses feiern wollten, Bescheid zu geben. Leider konnten nicht alle kommen, aber das ist bei solchen kruzfristigen Terminen auch nicht zu erwarten. Am Dienstag abend sind wir dann noch nach Wildeshausen gefahren, damit auch unsere Nachbarn ein wenig Vorwarnzeit haben. Wie sich dann beim Richtfest zeigen sollte, haben sie diese auch perfekt genutzt.
Am 13.09. abends war noch nichts zu sehen. Weder lag Holz auf dem Bauplatz noch war sonst irgendein Fortschritt zu erkennen. Ob das mit dem Richtfest wohl klappen würde? Schließlich waren Suppe und Getränke schon bestellt und auch den Gästen hätten wir so kurzfristig kaum absagen können.
Wie in den Tagen davor, haben wir am Donnstag, dem 14.09.2006, dann schon gegen Mittag Feierabend gemacht und sind nach Wildeshausen gefahren. Schon von weitem war zu erkennen, daß die Zimmerslütt da waren, denn vom benachbarten Hedwigsweg konnte man durch die Häser schon unser Dach erkennen.
So gegen 14:30 sind wir dann auf der Baustelle aufgelaufen, um mal die Lage zu peilen. Unser Bauleiter konnte uns am Montag und auch Dienstag leider keine genaue Zeit für den Beginn des Richtfestes nennen. Das war auch nicht das Einzige, was er da dann verbaselt hat, denn: die Zimmerleute wußten von nichts. "Richtfest? Welches Richtfest? Wir richten heute, das ist wohl wahr. Aber von einem Richtfest wissen wir nichts", so der Tenor der Aussagen. Wie sich im Nachhinein herausstellte, hatte der Bauleiter dem Zimmereiunternehmen nur den Termin entlockt, aber wohl nicht bekannt gegeben, daß wir auch ein Richtfest feiern wollten oder aber der Zimmermannsmeister hatte es seinen Mitarbeitern nicht mitgeteilt. Unschön, sehr unschön!
Ab 15 Uhr trafen dann peu à peu die Gäste ein und um 16 Uhr etwa waren auch die Zimmerleute mit ihrer Arbeit fertig und es gab etwas zu essen. Die Nachbarn hatten sich für 18:30 angekündigt und mit ihrer Hilfe wurde dann die Arbeit der Zimmerleute "abgenommen" und auch für gut befunden. Ein zünftiger Richtbaum in Gestalt einer kleinen Birke, die dafür ihr Leben lassen mußte, krönte von da an unser Haus.
Bilder vom Richtfest finden sich hier.


Zurück zur Hausbauseite.
Zurück zu meiner Homepage.

Valid HTML 4.01!